im Zuge der B 462
Bei den Ingenieurbauwerken handelt es sich um 3 Stützmauern, 2 Triebwerkskanäle, 1 Radwegbrücke und 1 Viehdurchlass zwischen Schramberg und Schiltach entlang der B 462. Die Triebwerkskanäle und der Viehdurchlass bestehen aus Stahlbetonfertigteilen mit einem vorbetonierten Portalbauwerk. Bei den Stützmauern handelt es sich um Trockenmauern aus Naturstein. Die Brücke ist eine Stahlbetonkonstruktion.
Durch verschiedenste natürliche Einwirkungen (Anprallschäden, Bewuchs, Witterung etc.) hat sich der Zustand der Bauwerke sukzessive verschlechtert, wodurch die Dauerhaftigkeit, Standsicherheit und Verkehrssicherheit beeinträchtigt waren. Die Planungsaufgabe bestand darin, geeignete wirtschaftliche Lösungen zu erarbeiten, um die Dauerhaftigkeit der Bauwerke zu erhöhen und die Stand- und Verkehrssicherheit zu erhalten.